Musikalischer Leiter

Paul Jacot, Jahrgang 1976, begann seine beeindruckende musikalische Laufbahn als Trompeter. Er erhielt Trompetenunterricht bei Martin Schmelcher an der Musikschule Wendlingen und setzte seine Ausbildung bei Prof. Klaus Schuhwerk in Karlsruhe fort.

Paul Jacot absolvierte den künstlerischen Diplom-Studiengang mit Hauptfach Trompete bei Prof. Hannes Läubin an der renommierten Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München. Sein Abschluss im Jahr 2004 mit Bestnote und Empfehlung zur Meisterklasse zeugt von seinem außergewöhnlichen Talent. Im Jahr 2006 absolvierte er sein Meisterklassen-Examen mit höchster Auszeichnung. Während dieser Zeit war er Stipendiat der Villa-Musica- und Jan-Koetsier-Stiftung mit dem renommierten Blechbläser-Quintett „Munich Chamber Brass“, mit dem er mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben gewann.

Paul Jacot hat als Aushilfe in namhaften Orchestern wie dem SWR Symphonieorchester Stuttgart, dem Kammerorchester Stuttgart, dem Staatstheater Stuttgart, der Bayerischen Staatsoper München, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, dem Stuttgarter Bachkollegium und dem Rundfunkorchester München gespielt. Er war Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Lorin Maazel und ist heute ständige Aushilfe der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Zudem war er Solotrompeter des Landesblasorchesters Baden-Württemberg. Mit zahlreichen Solokonzerten und Konzertauftritten im In- und Ausland begeistert er regelmäßig das Publikum.

Paul Jacot ist auch ein hocherfolgreicher und angesehener Dirigent sinfonischer Blasorchester. Er legt seinen Fokus auf klangliche Brillanz, außerordentliche Flexibilität des Klangkörpers und Stilreichtum des Repertoires. Darüber hinaus legt er großen Wert auf die anspruchsvolle und originalgetreue Interpretation von Konzertwerken sowie auf die Vermittlung eines unvergesslichen musikalischen Erlebnisses für Orchester und Publikum. Mit seinen Orchestern nimmt er regelmäßig sehr erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil.

Nach oben scrollen